Uni-Logo
Germanistische Mediävistik
Sie sind hier: Startseite Dateien Minnesang in der Schule (2008)
Artikelaktionen

Minnesang in der Schule (2008)

Plakat Workshop "Minnesang in der Schule"
 
Plakat Workshop "Minnesang in der Schule"

Am 27./28. September 2008 veranstaltete der Arbeitskreis "Mittelalterliche Literatur und Schule" einen Workshop zum Thema "Minnesang in der Schule". Im Zentrum des Treffens standen zwei der berühmtesten Sänger des deutschen Minnesanges: Heinrich von Morungen und Walther von der Vogelweide.

Wird in Morungens sensualistischem Frauenpreis bereits auf die Gefahren für den Minnesänger verwiesen und damit implizit Kritik an der abstrakten Überhöhung der Minnedame geübt, so erneuert Walther den deutschen Minnesang in radikaler Weise: Seine Forderung nach Gegenseitigkeit von Minne im durchaus „modernen“ Sinn und seine Absage an die „Hohe Minne“ in den sogenannten „Mädchenliedern“ eignet sich für eine kritische Analyse in der gymnasialen Kursstufe. Am Beispiel ausgewählter Lieder wurden bei dem Workshop die konkurrierenden Frauenbilder und Minnekonzeptionen Morungens und Walthers diskutiert und der Blick auch auf die jeweiligen Inszenierungstechniken und Aufführungsstrategien gelenkt, welche sich in den Liedern spiegeln.

 


 

Benutzerspezifische Werkzeuge