Prof. Dr. Burkhard Hasebrink
Publikationen
Monographien
Formen inzitativer Rede bei Meister Eckhart. Untersuchungen zur literarischen Konzeption der deutschen Predigt, Tübingen 1992 (Text und Textgeschichte 32).
Prudentiales Wissen. Eine Studie zur ethischen Reflexion und narrativen Konstruktion politischer Klugheit im 12. Jahrhundert, Habilitationsschrift Göttingen 2000.
Herausgebertätigkeit
- Im Wortfeld des Textes. Worthistorische Beiträge zu den Bezeichnungen von Rede und Schrift im Mittelalter, hg. von Gerd Dicke, Manfred Eikelmann und Burkhard Hasebrink,Berlin/New York 2006 (Trends in Medieval Philology 10).
- Innenräume in der Literatur des deutschen Mittelalters. XIX. Anglo-German Colloquium Oxford 2005, hg. von Burkhard Hasebrink, Hans-Jochen Schiewer, Almut Suerbaum und Annette Volfing, Tübingen 2008.
- 'Paradisus anime intelligentis'. Studien zu einer dominikanischen Predigtsammlung aus dem Umkreis Meister Eckharts, hg. von Burkhard Hasebrink, Nigel F. Palmer und Hans-Jochen Schiewer, Tübingen 2009.
- Semantik der Gelassenheit. Generierung, Etablierung, Transformation, hg. von Burkhard Hasebrink, Susanne Bernhardt und Imke Früh, Göttingen 2012 (Historische Semantik 17).
- Muße im kulturellen Wandel. Semantisierungen, Ähnlichkeiten, Umbesetzungen, hg. von Burkhard Hasebrink und Peter Philipp Riedl, Berlin/Boston 2014 (linguae & litterae 35).
- Muße. Konzepte, Räume, Figuren. Der Freiburger Sonderforschungsbereich 1015 im Überblick, hg. von Burkhard Hasebrink und Thomas Klinkert, Freiburg i. Br. 2014.
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Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung am Übergang zur Neuzeit. Bd. 1: Paradigmen personaler Identität, hg. von Ludger Grenzmann, Burkhard Hasebrink und Frank Rexroth, Berlin/Boston 2016 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge 41,1).
Aufsätze
Das Predigtverfahren Meister Eckharts. Beobachtungen zur thematischen und pragmatischen Kohärenz der Predigt Q 12, in: Die deutsche Predigt im Mittelalter. Internationales Symposium am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin vom 3.-6. Oktober 1989, hg. von Volker Mertens und Hans-Jochen Schiewer, Tübingen 1992, S. 150-168.
Grenzverschiebung. Zu Kongruenz und Differenz von Latein und Deutsch bei Meister Eckhart, in: ZfdA 121 (1992), S. 369-398.
Studies on redaction and use of the Paradisus anime intelligentis, in: De l´homélie au sermon. Histoire de la prédication médiévale. Actes du Colloque international de Louvain-la-Neuve (9-11 juillet 1992), hg. von Jacqueline Hamesse und Xavier Hermand, Louvain-la-Neuve 1993 (Textes, Études, Congrès 14), S. 143-158.
Der Rebdorfer Eckhartkommentar. Überlieferung und Kommentierung der Armutspredigt Meister Eckharts in der Rebdorfer Handschrift Cgm 455, in: ZfdPh 113 (1994), Sonderheft Mystik, S. 207-222.
Zersetzung? Eine Neubewertung der Eckhartkompilation in Spamers Mosaiktraktaten, in: Contemplata aliis tradere. Studien zum Verhältnis von Literatur und Spiritualität, hg. von Claudia Brinker, Urs Herzog, Niklaus Largier und Paul Michel, Bern usw. 1995, S. 353-369. Wieder in: Literarische Formen des Mittelalters: Florilegien, Kompilationen, Kollektionen, hg. von Kaspar Elm, Wiesbaden 2000 (Wolfenbüttler Mittelalter-Studien 15), S. 73-90.
Tischlesung und Bildungskultur im Nürnberger Katharinenkloster. Ein Beitrag zu ihrer Rekonstruktion. In: Schule und Schüler im Mittelalter. Beiträge zur europäischen Bildungsgeschichte des 9. bis 15. Jahrhunderts, hg. v. Martin Kintzinger, Sönke Lorenz und Michael Walter, Köln usw. 1996 (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 42), S. 187-216.
Predigt 71: Surrexit autem Saulus, in: Lectura Eckhardi. Predigten Meister Eckharts von Fachgelehrten gelesen und gedeutet, hg. von Georg Steer und Loris Sturlese, koordiniert von Dagmar Gottschall, Bd. 1, Stuttgart usw. 1998, S. 219-245.
‚Das fließende Licht der Gottheit‘ Mechthilds von Magdeburg. Eine Skizze, in: Bete und Arbeite! Zisterzienser in der Grafschaft Mansfeld, hg. v. Esther Pia Wipfler in Zusammenarbeit mit Rose-Marie Knape, Halle/Saale 1998, S. 149-159.
Latinität als Bildungsfundament. Spuren subsidiärer Grammatikunterweisung im Dominikanerorden, in: Schulliteratur im späten Mittelalter, hg. v. Klaus Grubmüller, München 2000 (Münstersche Mittelalter-Schiften 69), S. 49-76.
Spiegel und Spiegelung im Fließenden Licht der Gottheit, in: Deutsche Mystik im abendländischen Zusammenhang. Neu erschlossene Texte, neue methodische Ansätze, neue theoretische Konzepte. Kolloquium Kloster Fischingen 1998, hg. von Walter Haug und Wolfram Schneider-Lastin, Tübingen 2000, S. 157-175.
ein einic ein. Zur Darstellbarkeit der Liebeseinheit in mittelhochdeutscher Literatur, in: PBB 124 (2002), S. 442-465.
Rache als Geste. Medea im ‚Trojanerkrieg‘ Konrads von Würzburg, in: Literarische Leben. Rollentwürfe in der Literatur des Hoch- und Spätmittelalters. Festschrift für Volker Mertens zum 65. Geb., hg. v. Matthias Meyer und Hans-Jochen Schiewer, Tübingen 2002, S. 209-230.
Aporie, Dialog, Destruktion. Eine textanalytische Studie zur 37. Aventiure des Nibelungenliedes, in: Dialoge. Sprachliche Kommunikation in und zwischen Texten im deutschen Mittelalter. Hamburger Colloquium 1999, hg. von Nikolaus Henkel u.a., Tübingen 2003, S. 1-20.
Die Magie der Präsenz. Das Spiel mit kulturellen Deutungsmustern im Fortunatus, in: PBB 126 (2004), S. 434-445.
sich erbilden. Überlegungen zur Semantik der Habitualisierung in den Rede der underscheidunge Meister Eckharts, in: Meister Eckhart in Erfurt, hg. von Andreas Speer und Lydia Wegener, Berlin/New York 2005 (Miscellanea Mediaevalia 32), S. 122 -136.
Gawans Mantel. Effekte der Evidenz in der Blutstropfenszene des Parzival, in: Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des Mittelalters, hg. von Elizabeth Andersen, Manfred Eikelmann und Anne Simon, Berlin/New York 2005 (Trends in Medieval Philology 7), S. 237-247.
Sprechen vom Anderen her. "Heterologie" mystischer Rede als epistemischer Fluchtpunkt mittelalterlicher Literarizität, in: Germanistik in/und/für Europa. Faszination - Wissen. Texte des Münchener Germanistentages 2004. Im Auftrag des Vorstands des Deutschen Germanistenverbands hg. von Konrad Ehlich, Bielefeld 2006, S. 391-399.
(gemeinsam mit Gerd Dicke und Manfred Eikelmann): Historische Semantik der deutschen Schriftkultur. Eine Einleitung, in: Im Wortfeld des Textes. Worthistorische Beiträge zu den Bezeichnungen von Rede und Schrift im Mittelalter, hg. von Gerd Dicke, Manfred Eikelmann und Burkhard Hasebrink, Berlin/New York 2006 (Trends in Medieval Philology 10), S. 1-12.
Sermo profundissimus. Die Armutspredigt Meister Eckharts im Spiegel einer Handschrift aus der Kartause Erfurt, in: Figurationen 8 (2007), H. 1, S. 47-60.
"Ich kann nicht ruhen, ich brenne". Überlegungen zur Ästhetik der Klage im Fließenden Licht der Gottheit, in: Das fremde Schöne. Dimensionen des Ästhetischen in der Literatur des Mittelalters, hg. von Manuel Braun und Christopher Young, Berlin/New York 2007 (Trends in Medieval Philology 12), S. 91-107.
Diesseits? Eucharistie bei Meister Eckhart im Kontext der Debatte um >Präsenzkultur<, in: Mediale Gegenwärtigkeit, hg. von Christian Kiening, Zürich 2007 (Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven 1), S. 193-205.
Elsbeth von Oye, Offenbarungen (um 1340), in: Literarische Performativität. Lektüren vormoderner Texte, hg. von Cornelia Herberichs und Christian Kiening, Zürich 2008 (Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven 3), S. 259-279.
Die 'Armutspredigt' in der Kartause Erfurt. Ein Fundbericht, in: Meister-Eckhart-Jahrbuch 2 (2008), S. 269-275.
Erecs Wunde. Zur Performativität der Freundschaft im höfischen Roman, in: Oxford German Studies 38 (2009), S. 1-11.
mitewürker gotes. Zur Performativität der Umdeutung in den deutschen Schriften Meister Eckharts, in: Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit. DFG-Symposion 2006, hg. von Peter Strohschneider, Berlin/New York 2009, S. 62-88.
Die Ambivalenz des Erneuerns. Zur Aktualisierung des Tradierten im mittelalterlichen Erzählen, in: Fiktion und Fiktionalität in den Literaturen des Mittelalters. Jan-Dirk Müller zum 65. Geburtstag, hg. von Ursula Peters und Rainer Warning, München 2009, S. 205-217.
Dialog der Varianten. Untersuchungen zur Textdifferenz der Eckhartpredigten aus dem 'Paradisus anime intelligentis', in: 'Paradisus anime intelligentis'. Studien zu einer dominikanischen Predigtsammlung aus dem Umkreis Meister Eckharts, hg. von Burkhard Hasebrink, Nigel F. Palmer und Hans-Jochen Schiewer, Tübingen 2009, S. 133-182.
Gegenwart im Klang? Überlegungen zur Kritik des jubilus bei Tauler, in: Lyrische Narrationen - narrative Lyrik. Gattungsinterferenzen in der mittelalterlichen Literatur, hg. von Hartmut Bleumer und Caroline Emmelius, Berlin/New York 2011 (Trends in Medieval Philology 16), S. 387-404.
Entbehrung des Anderen. Leiden als Paradigma der Alterität im Trostbuch Meister Eckharts, in: Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren, hg. von Anja Becker und Jan Mohr, Berlin 2012 (Deutsche Literatur. Studien und Quellen 8), S. 103-117.
Die Anthropologie der Abgeschiedenheit. Urbane Ortlosigkeit bei Meister Eckhart, in: Meister-Eckhart-Jahrbuch 7 (2013), S. 139-154.
(gemeinsam mit Peter Philipp Riedl): Einleitung, in: Muße im kulturellen Wandel. Semantisierungen, Ähnlichkeiten, Umbesetzungen, hg. von Burkhard Hasebrink und Peter Philipp Riedl, Berlin/Boston 2014 (linguae & litterae 35), S. 1-11.
Zwischen Skandalisierung und Auratisierung. Über gemach und muoze in der höfischen Epik,.in: Muße im kulturellen Wandel. Semantisierungen, Ähnlichkeiten, Umbesetzungen, hg. von Burkhard Hasebrink und Peter Philipp Riedl, Berlin/Boston 2014 (linguae & litterae 35), S. 107-130.
(gemeinsam mit Peter Strohschneider): Religiöse Schriftkultur und säkulare Textwissenschaft. Germanistische Mediävistik in postsäkularem Kontext, in: Poetica 46 (2014), S. 277-291.
Selbstüberschreitung der Religion in der Mystik. 'Höchste Armut' bei Meister Eckhart, in: PBB 137 (2015), S. 446-460.
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Umkehr in Gelassenheit. Die Inszenierung von ‚Bekehrung‘ in einem spätmittelalterlichen mystischen Lehrdialog, in: Zwischen Ereignis und Erzählung. Konversion als Medium der Selbstbeschreibung in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Julia Weitbrecht, Werner Röcke und Ruth von Bernuth, Berlin/Boston 2016 (Transformation der Antike 39), S. 187-201.
Otium contemplationis. Zu einer Begründungsfigur von Autorschaft im Legatus divinae pietatis Gertruds von Helfta, in: Muße und Gesellschaft, hg. von Gregor Dobler und Peter Philipp Riedl, Tübingen 2017 (Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße 5), S. 291-316.
Die Anthropologie der Abgeschiedenheit. Urbane Ortlosigkeit bei Meister Eckhart, in: Anthropologie der Theorie, hg. von Thomas Jürgasch und Tobias Keiling, Tübingen 2017, S. 191-208. (Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße 6) [Erstdruck 2013].
Rezensionen
- Ina Karg, ... sin süeze sûrez ungemach ... Erzählen von der Minne in Wolframs ‚Parzival‘, Göppingen 1993 (Göppinger Arbeiten zur Germanistik 591), in: Arbitrium (1995), S. 321-323.
- Uta Störmer-Caysa, Entrückte Welten. Einführung in die mittelalterliche Mystik, Leipzig 1998 (Reclam-Bibliothek 1634), in: ZfdA 130 (2001), S. 84-89.
- Thomas Kock, Die Buchkultur der Devotio moderna. Handschriftenproduktion, Literaturversorgung und Bibliotheksaufbau im Zeitalter des Medienwechsels. 2., überarb. und erg. Aufl., Frankfurt a. M. usw. 2002 (Tradition, Reform, Innovation 2), in: Germanistik 43 (2002), S. 1036-37.
- Corrina Dörrich, Poetik des Rituals. Konstruktion und Funktion politischen Handelns in mittelalterlicher Literatur, Darmstadt 2002 (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne), in: Arbitrium (2003), S. 28-31.
- Ursula Peters (Hg.), Text und Kultur. Mittelalterliche Literatur 1150-1450, Stuttgart/Weimar 2001 (Germanistische Symposien. Berichtsbände 23), in: Arbitrium (2004), S. 9-16.
- Christian Kiening, Zwischen Körper und Schrift. Texte vor dem Zeitalter der Literatur, Franfurt a. M. 2003, in: Arbitrium (2/2005), S. 138-144.
- Walter Haug, Die Wahrheit der Fiktion. Studien zur weltlichen und gistlichen Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Tübingen 2003, in: Poetica 37 (2005), Hefte 3-4, S. 499-506.
- Jan-Dirk Müller, Höfische Kompromisse. Acht Kapitel zur höfischen Epik, Tübingen 2007, in: Arbitrium 28 (2010), Heft 2, S. 145-155.
- Meister Eckhart, Das Buch der göttlichen Tröstung. Vom edlen Menschen. Mittelhochdeutsch und Neuhochdeutsch. Übersetzt und mit einem Nachwort von Kurt Flasch, München 2007, in: ZfdA 139 (2010), S. 256-263.
Interview
- Peter Strohschneider: Muße und Wissenschaft. Ein Gespräch mit Burkhard Hasebrink und Peter Philipp Riedl, in: Muße im kulturellen Wandel. Semantisierungen, Ähnlichkeiten, Umbesetzungen, hg. von Burkhard Hasebrink und Peter Philipp Riedl, Berlin/Boston 2014 (linguae & litterae 35), S. 69-88.