Uni-Logo
Germanistische Mediävistik
Sie sind hier: Startseite Vorträge (Archiv) Gastvorträge 2017 Mo, 30. Januar 2017, 10-12 Uhr, HS 3301: Vortrag von PD Dr. Isabelle Stauffer (Mainz): "Antik und biblisch inspirierte Jenseitsräume bei Sibylle Lewitscharoff, Urs Widmer und Michel Houellebecq"

Mo, 30. Januar 2017, 10-12 Uhr, HS 3301: Vortrag von PD Dr. Isabelle Stauffer (Mainz): "Antik und biblisch inspirierte Jenseitsräume bei Sibylle Lewitscharoff, Urs Widmer und Michel Houellebecq"

— abgelegt unter:

Was
  • Vortrag
Wann 30.01.2017
von 10:00 bis 12:00
Wo HS 3301
Termin übernehmen vCal
iCal
 
In der mittelalterlichen Literatur begegnet uns eine Vielzahl von Texten, die auf unterschied-lichste Weise Jenseitsräume imaginieren. Erstaunlicherweise tauchen solche Motive auch in der Gegenwartsliteratur verstärkt wieder auf. Der Vortrag von Frau PD Dr. Isabelle Stauffer (Universität Mainz), die kürzlich eine Tagung zum Thema „Das Jenseits in Prosatexten der Gegenwart“ organisiert hat, geht den Traditionslinien, Darstellungsformen und -funktionen solcher Passagen in Erzähltexten bekannter Gegen-wartsautoren nach. 
„Das Erzählen von Jenseitsräumen stellt für die Gegenwartsliteratur eine besondere Herausforderung dar: Erstens etwas Nicht-Wirkliches, Nicht-Erforschbares in ein säkularisiertes Umfeld einzubringen und zweitens einen produktiven Umgang mit der bildmächtigen antiken und christlichen Erzähltradition zu finden. Dabei machen insbesondere die transformativen und grenzauflösenden Elemente die postmodernen Jenseitserzählungen für eine postsäkulare Gesellschaft (Jürgen Habermas) attraktiv.“ (Zitat aus der Tagungsausschreibung).

Der Gastvortrag findet im Rahmen des Hauptseminars „Jenseitsreisen“ von Prof. Dr. Martina Backes statt.
Benutzerspezifische Werkzeuge